adc.*

adc.*

Abfragen von Analog zu Digital Wandlern.

adc.open

Öffnen des ADC Moduls. Erst nach dem öffnen ist eine Konfiguration der Kanäle möglich.

adc.close

Schließen das ADC Moduls. Die verwendeten Pins gehen wieder in ihren Grundzustand zurück.

adc.config

Konfigurieren eines ADC Kanals. Die Anzahl der Kanäle und deren Eigenschaften sind von der verwendeten Hardware abhängig. Die Kanäle werden von 0 an gezählt. Welcher Kanal mit welchen Pin verbunden ist muss der Beschreibung der Hardware entnommen werden. Der entsprechende Pin wird für andere Aufgaben gesperrt. Genauso kann er nicht konfiguriert werden wenn er schon andere Funktionen erfüllt.

Da es bei der ADC Hardware große Unterschiede gibt wurde versucht das ADC Modul so universell wie möglich zu machen. Es gibt verschiedene Einstellungen die aber nicht auf jeder Hardware zur Verfügung stehen. Ebenso wird die Auflösung des Wandler verborgen und der Messwert ist auf 1 normiert.

  • free

Der Kanal wird wieder freigegeben und der verwendeten Pin geht wieder in den Grundzustand zurück.

  • gain0.5, gain1, gain2, gain4

Verstärkungsfaktor des Kanals.

  • bipolar

Der gemessene Wert wird sich im Bereich von -0.5 bis +0.5 bewegen. Der Spannungswert der 0.0 ergibt ist meist Uref / 2. Der Spannungswert der +0.5 ist Uref bei einem gain von 1.

  • unipolar

Der gemessene Wert wird sich im Bereich von 0.0 bis 1.0 bewegen. Der Spannungswert der 1.0 ergibt ist meist Uref bei einem gain von 1.

adc.get

Abfragen von ein oder mehr Kanälen. Wird die Funktion get ohne Parameter aufgerufen werden als Resultat alle konfigurierten Kanäle zurückgeliefert. Er ist auch möglich die gewünschten Kanalnummern als Parameter zu übergeben.

Beispiel:

 

 

No votes yet.
Please wait...