CN2 Stamp

Entwicklung

Die neue CN2 entspricht fast vollständig der CN1. Der entscheidende Unterschied ist der viel größer Arbeitsspeicher von 1MByte der komplett dem Lua zur verfügung steht. Wegen des neuen externen Speichers muss die CPU mehr Pin besitzen, es wird ein SAMS16C (100 Pins) verwendet.
 
Für den ersten Aufbau wurde ein SAM4SXplained Board verwendet. Für W5500 Ethernet Chip wurde ein kleine Board von Jinan verwendet.
 
 
Die µSD Karte und der Crypto Chip wurden deaktiviert um die Software auf diesem Board zum laufen zu bringen.
Nachdem eine neue Speicherverwaltung für den externen Speicher eingebaut wurde, konnte der neue Speicher mit einem kleinen Tesprogramm geprüft werden.

Nach einem erfolgreichen Test des Speichers kam die Generalprobe: sunfish Schach. Damit das Program akzeptabel schnell läuft habe ich noch folgedes angepasst:

Die Orginalwerte sind in den Kommentaren erhalten geblieben.

Für den Test habe ich die Ausgabe mit der NOGS-ID angezeigt, ein SysLog Tool wäre auch geeignet gewesen. Für die Eingabe der Züge habe ich die Debug Konsole von Cross-Studio verwendet.

Und hier sind die ersten Züge zu sehen, die CN2 in spe spielt schwarz.

 

 
 
 
 

 

Hardware

Technische Daten:

Size 56 x 38 mm, Pins Breadboard compatible
Processor Atmel ARM Cortex M4, ATSAM4S16C
Clock Speed 120 MHz
RAM 160 KB + 1MB
Flash 1024 KB
Storage microSD, FFS (Far File System, FlashFS (read only). All with VFAT32
Encryption Atmel, 256 bit Random Number Generator, 72 bit Serial Number, 512 bit OTP Memory, SHA-256 Hash Algorithm, ATSHA204A
Input Voltage 5 V
Power 150 mA (0,75 W)
Digital GPIO 26
Analog Input 10 (10-bit)
PWM 3
TWI / I2C 1
SPI 1
UART 4 (1x USART, 3x UART)
RTOS Nogs Clever Node
Dev-IDE Nogs IDE with Lua Live Coding, ZeroBrane Studio
Ethernet 10 M / 100 M, WIZnet W5500
USB Master Option via Pin
Video Output FTDI EVE Option
Audio Output FTDI EVE Option

 

Die vorläufige Pinbelegung ist hier zu finden: CN2 Pinout.

Die Belegung der CPU Pins für CN1 und CN2 ist hier zu finden: Pins CN1 CN2

Bauteilanordnung

Die µSD-Card is auf die Rückseite der Platine gewandert. Die größere CPU und der Speicher scheinen auf das Board zu passen. Die Herausforderung ist die Leiterbahnführung…

 

Nächste Schritte

Als nächstes muss die CN1 Platine zur CN2 werden. Da die neue CPU und der Speicher mehr Platz benötigen muss entschieden werden ob die Platine doppelseitig bestückt wird oder ob BGA Gehäuse für CPU und/oder Speicher verendet werden.

Verlegen der Leiterbahnen.

 

 

 

 

 

Rating: 5.0. From 1 vote.
Please wait...