CN1 Quickstart für Linux

Netzwerk

Das CN1 Board wird über Ethernet mit mit Linux Rechner verbunden. Das ist die Verbindung über die das Board mit anderen Geräten kommuniziert. Über diese Verbindung werden die Programme mit ZeroBrane Studio entwickelt und Status Informationen übertragen.

Zeroconf

Damit die CN1 am Netzwerk erreichbar ist muss sie eine IP Adresse besitzen. Die meisten Linux Rechner beschaffen sich eine IP Adresse per DHCP oder haben eine feste IP Adresse. DHCP hat den Nachteil das immer ein DHCP Server verfügbar sein muss. Ein Ausfall des DHCP Servers würde alle CN Boards bei einem Neustart ohne IP Adresse lassen, womit alle Netzwerkkommunikation unmöglich würde. Eine feste IP Adresse muss verwaltet werden und jedem Board händisch zugeordnet werden. Das hat sich als wenig praktikabel herausgestellt. Aufgrund dieser Problematik wurde bereites 1999 mit der Arbeit am Zeroconf Protokoll begonnen. Diese Protokoll vergibt jedem Board automatisch eine von rund 65000 IP Adressen per Zufall. Man kann sich mit sehr großer Warscheinlichkeit darauf verlassen das es immer wieder die selbe Adresse ist. Das Zeroconf Protokoll wird zum Beispiel von Apple verwendet und heißt dort Bonjour (früher Rendezous).

Zeroconf auf dem Linux konfigurieren

Für Linux ist keine spezielle Software nötig um Zerconf verwenden zu können.

Eine Zeroconf Adresse liegt immer im Bereich von 169.255.1.0 bis 169.255.254.255. Diese Adresse muss über eine echte Zufallszahl erzeugt werden. Das übernimmt der Crypto-Chip auf der CN1. Auch der Windows Rechner benötig eine Adresse aus diesm Bereich. Suchen sie sich eine beliebig Adresse aus (das ist zufällig genug), ich verwende meist 169.255.20.1.

Bei Linux kann man für jeden Netwerkadapter merere IP Adressen einstellen. Eine Alneitung zum hinzufügen weiterer IP Adressen zu einen Adapter findet man hier.

Syslog

Das CN1 Board gibt Informationen über das Syslog Protokoll ins Netwerk. Auf einen Linux Rechner wird mit großer Warscheilichkeit bereits ein Syslog Sever aktiv sein.

Erster Start der CN1

Nachdem die CN1 mit dem Netzwerk verbunden wurde, keine SD-Card eingelegt ist, der Syslog Sverer läuft und Zugriff auf das Netwerk hat kann man das CN1 Board mit 5V Spannung versorgen. USB Netzteile eignen sich sehr gut dafür. Den Laptop oder PC sollte man dafür nicht verwenden. Die Gefahr einer beschädigung durch Kurzschluss ist zu hoch!

Die grüne Power LED geht an. Glichzeitig beginnt die blaue Status LED zu blinken:

Phase 1: Aufblizten der LED alle 0.5 Sekunden. Board startet 

Phase 2: Doppeltes aufblitzen der LED: Zerconf Adresse wird ermittelt

Phase 3: Kurzes schnelles blinken: Betriebsbereit, Adresse erhalten

Phase4: Dauerlicht: Fehler, kein Programm vorhanden

Fehlt die Phase 2 und 3 kann die CN1 keine Verbindung zum Netzwerk aufnehemen. Dann sind auch meist die LEDs am Ethernet Stecker aus. Bitte Kabel und Netzwerk überprüfen!

 

In Arbeit!

No votes yet.
Please wait...